2021 Mittags- und Sonntagsgespräch

Wir freuen uns, Ihnen hier Aufnahmen unserer monatlichen Mittagsgespräche zur Verfügung zu stellen. Die Tonqualität köntte eingeschränkt.

Mittagsgespräch vom 28. April 2021

Gut zu Fuss? Kaum ein anderes Bekleidungsstück steht heute so sehr für Mode wie Schuhe. Martin Minder, Leiter Vermittlung, spricht mit Serge Volken vom Schuhmuseum Lausanne darüber, wie sich die Schuhmode über die Jahrhunderte veränderte, aber auch über die Entwicklungen bei den Militärschuhen.

Mittagsgespräch vom 31. März 2021

Uniformen können Mode widerspiegeln - Mode kann sehr uniform sein. Martin Minder, Leiter Vermittlung, unterhält sich mit Jürg Burlet, ehemaliger Kurator für Fahnen und Uniformen im Schweizerischen Landesmuseum, über die Geschichte der Uniform und die Wechselwirkung mit der Mode.

Mittagsgespräch vom 24. Februar 2021

Das Erscheinungsbild von Rüstungen hat sich immer wieder verändert. Dr. Daniel Jaquet spricht darüber, inwiefern Mode und Rüstungen miteinander zu tun haben.