Adventskalender 2022

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

Advent im Zeichen der drohenden Energiemangellage

Seit einigen Jahren dekoriert und beleuchtet das Museum Altes Zeughaus seine Gebäudefront mit dem wohl grössten Adventskalender Solothurns und stimmt so in die Festtagsbeleuchtung der Stadt ein. Auch für die Adventszeit 2022 ist ein neuer, farbenfroher Kalender eingeplant worden, um Gross und Klein zu erfreuen.

Doch leider hat eine dieser Entwicklungen die Vorbereitungen zum Adventskalender eingeholt. Die drohende Energiemangellage macht auch vor der Weihnachtszeit nicht Halt. Mit dem Entscheid des Sonderstabes Energie des Kantons Solothurn von Ende September 2022 einhergehend, wonach Fassadenbeleuchtungen historischer Gebäude abgeschaltet werden müssen, wird auch das Museum Altes Zeughaus seinen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs leisten und seine Aussenbeleuchtung einstellen.

Aus diesem Grund hat sich die Museumsleitung schweren Herzens dazu entschlossen, dieses Jahr auf den Adventskalender zu verzichten.

Obwohl das Museum Altes Zeughaus in diesem Jahr seinem Adventskalender «den Stecker zieht», hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder ein Kalender in allen Farben strahlen wird. Denn diese Tradition des Museums liegt uns sehr am Herzen.