Gespräche

Mittags- und Sonntagsgespräche

Wir freuen uns, Ihnen hier Aufnahmen unserer monatlichen Mittagsgespräche zur Verfügung zu stellen.

Mittagsgespräch vom 30. Juni 2021

Im Mittagsgespräch vom 30. Juni 2021 beschreibt Iona Leroy vom Schweizerischen Landesmuseum wie sie fragile Stücke vor dem Zerfall schützt oder bereits beschädigte textile Objekte rettet.

Mittagsgespräch vom 26. Mai 2021

Im Mittagsgespräch des Monats Mai dreht sich alles um Mode und Kostüme. Zu Gast ist Cedric Gschwind vom Kostümverleih Kostüm Kaiser.

 

Mittagsgespräch vom 28. April 2021

Gut zu Fuss? Kaum ein anderes Bekleidungsstück steht heute so sehr für Mode wie Schuhe. Martin Minder, Leiter Vermittlung, spricht mit Serge Volken vom Schuhmuseum Lausanne darüber, wie sich die Schuhmode über die Jahrhunderte veränderte, aber auch über die Entwicklungen bei den Militärschuhen.

 

 

Mittagsgespräch vom 31. März 2021

Uniformen können Mode widerspiegeln - Mode kann sehr uniform sein. Martin Minder, Leiter Vermittlung, unterhält sich mit Jürg Burlet, ehemaliger Kurator für Fahnen und Uniformen im Schweizerischen Landesmuseum, über die Geschichte der Uniform und die Wechselwirkung mit der Mode.


 

 

Mittagsgespräch vom 24. Februar 2021

Das Erscheinungsbild von Rüstungen hat sich immer wieder verändert. Dr. Daniel Jaquet spricht darüber, inwiefern Mode und Rüstungen miteinander zu tun haben.
Das Mittagsgespräch wurde online gezeigt, die Tonqualität ist daher eingeschränkt.

 

 

 

Mittagsgespräch vom 27. Januar 2021

Mit einem Zyklus zum Thema "Mode" starten unsere Mittagsführungen bzw. -gespräche in das neue Jahr. Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle, Professorin für den Fachbereich Geschichte der textilen Künste an der Universität Bern, zeigt die Wechselwirkungen zwischen Mode und Gesellschaft im Verlauf der Zeit auf - ist doch die Mode ein Aspekt, der ganz viele Lebensbereiche berührt und beeinflusst, wie z.B. auch das Erscheinungsbild von Uniformen. 

Das Mittagsgespräch wurde online gezeigt, die Tonqualität ist daher eingeschränkt.